bahn6

In Engers zweigte die Westerwaldbahn von der rechtsrheinischen Rheinstrecke ab. Mit Güterbahnhof und Lokschuppen war der Bahnhof von Engers ein wichtiger Knotenpunkt auf dieser Strecke.

Leider wurde die Westerwaldbahn eingestellt
und fährt heute nur noch gelegentlich  wie z. B. beim 3-Städte-Wandertag Engers-Bendorf(-Sayn)-Grenzau .
bahn1
Die Bilder aus alten Zeiten auf dieser Seite stammen alle aus den verschiedenen “Engers-Kalendern” des SPD-Ortsvereins.

Heute werden im Lokschuppen unter anderem die attraktiven Wagen von Prinz, Prinzessin und Obermöhn für den Fasnachtszug gebaut. Das Wagenbauteam beginnt schon im Herbst mit seiner Arbeit, wenn andere noch gar nicht an die “5. Jahreszeit” denken.
Eine interessante Darstellung dazu von Jürgen Moritz ist auch auf der Website von Neuwied
(Eisenbahn) zu finden


 

bahn3
bahn2
bahn4
bahn5
bahn8
bahn7
Das Tor zum Westerwald
Startseite
Anreise
Engers 2013
Engers im Internet
Kirmesjahrgänge
Nachtwächterführung
Bilder, Bilder, Bilder
Das kurfürstl. Schloß
Lexicon1902
Die Madonna-Statue
Bilderbogen 1
Bilderbogen 2
Stadtansichten
Ev. Kirche
Bilder von A. Rasch
Drogerie 1953
Eisenbahn
J Capallo 1923
Türme
Luftbilder